Definition

Das M2 ist die zweite Staatsexamensprüfung (offiziell: Zweiter Abschnitt der Ärztlichen Prüfung) welche im Studium nach den 6 klinischen Studiensemestern erfolgt und die letzte Prüfung des Studiums nach dem Multiple Choice Prinzip. Ein abgeschlossenes M2 ist Voraussetzung, um ins Praktische Jahr (PJ) zu starten. 

Das M2 besteht aus 3 Prüfungstagen (Dienstags, Mittwochs, Donnerstags) an denen von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr geprüft wird. Dabei werden jeden Tag 120 Fragen im MCQ-Verfahren gestellt. Insgesamt müssen also 360 Fragen beantwortet werden, wobei für jede Frage etwa 4min Bedenkzeit bestehen.

Vorbereitung

Zur Vorbereitung empfiehlt es sich einen Lernplan anzulegen. AMBOSS bietet im Rahmen der Campuslizenz einen 100 Tage-Lernplan an, der alle Fächer abdeckt und auch eine Generalprobe enthält. Dieser wird auch für jedes Examen neu konzipiert und aktualisiert und bietet im Normalfall einen guten Orientierungswert. Wichtig ist, dass innerhalb dieses 100-Tage-Lernplans noch keine freien Tage enthalten sind. Falls ihr also einen Urlaub plant, die Wochenenden gerne frei haben möchtet oder Familienfeiern anstehen, sollte man die dafür notwendigen Tage berechnen und früher mit dem Plan beginnen. 

Wir konnten 2017 im Rahmen einer Umfrage zeigen, dass die Anzahl an freien Lerntagen vor dem Examen mit den Ergebnissen der Fakultät korrelieren. Seitdem gibt es eine 

Übereinkunft mit dem Studiendekanat, dass die 100 Tage vor dem M2 frei von Lehrveranstaltungen und Prüfungen des Regelcurriculums bleibt.

Im Rahmen des Masterplans 2020 erfolgt eine schrittweise Veränderung des M2 zu einer Prüfung die mehr Kompetenzen und weniger Faktenwissen prüfen soll. Eine gute Übersicht und Tipps wie man dafür lernt, bietet die Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland (bvmd e.V.) auf ihrer Webseite.

Anmeldung

Die Anmeldung zum M2 erfolgt wie bei den anderen Staatsexamen auch beim Landesprüfungsamt (LPA). Die Zuständigen Personen könnt ihr auf der Webseite des LPA einsehen.

Voraussetzung zur Teilnahme am M2 ist neben 3 Jahren klinischem Studium ein vollständiger Leistungsnachweis und ein abgeschlossenes Physikum. Studiumsfremde Leistungen wie zum Beispiel den Erste Hilfe-Kurs fürs Physikum benötigt man nicht. 

Die Anmeldefristen beginnen normalerweise etwa 1 Monat nach Beginn des 6. klinischen Semesters also im Mai und im November und wird vom LPA auch auf ihrem Aushangsbrett veröffentlicht. Die letzte Frist, um Unterlagen nachzureichen, ist etwa 2 Monate vor dem Termin des M2. Die Termine für das M2 selbst kann man beim IMPP einsehen.

An den Prüfungstagen

Für die Prüfungstage solltet ihr euch bequeme Sachen am besten nach dem Zwiebelschalenprinzip anziehen. Die Prüfungen finden normalerweise in der Kongresshalle und in der Halle in Allendorf oder in Rödgen statt, die bekannterweise durchaus unterschiedlich warm oder kühl sind. Wenn ihr Ruhe braucht, solltet ihr auch definitiv Oropax oder ähnliches einpacken, denn beim Öffnen von Getränken oder Brotdosen lassen sich einige Geräusche einfach nicht verhindern. 

Was ihr jeden Tag nicht vergessen dürft, ist zudem eure Ladung zur Prüfung und ein gültiger amtlicher Lichtbildausweis (Perso oder Reisepass). Ohne diese beiden Dinge dürft ihr nicht in den Prüfungsbereich.  

Nach der Prüfungszeit bleibt es jedem selbst überlassen, ob sie oder er noch einmal lernen will, oder lieber den restlichen Tag entspannen. Die Prüfungshefte und Bildbeilagen dürft ihr jeden Tag mit nach Hause nehmen und im Laufe des Prüfungstages veröffentlicht medilearn sowohl die Lösung zu den Fragen durch ihr Expertengremium als auch eine Auswertung darüber, welche Fragen welchem Fachgebiet zuzuordnen sind und in welchem Gebiet dementsprechend wahrscheinlich noch mehr Fragen kommen. Zudem errechnen Sie eine Statistik wieviel Prozent der Prüfungsteilnehmer die Fragen richtig beantwortet haben. Die Daten darüber erhalten Sie direkt über ihren Anmeldepflichtigen Prüfungsservice  (https://www.mlmr.de/medizinstudium/auswertung/), bei dem Prüfungsteilnehmende ihre eigenen Lösungen eingeben können, um Ihre Tagespunktzahl zu erfahren. Aber die Infos zu heiß diskutierten Fragen finden sich meistens auch bald auf Social Media, in Whatsappgruppen und ähnlichem.

Wir hoffen, ihr fandet den Artikel informativ und wünschen euch Viel Erfolg bei eurem Examen! Bei Rückfragen könnt ihr uns wie immer per Mail oder über Social Media erreichen.